Aktuell

Reise nach Lutsk vom 15. bis 23. Juli 2023

Die Vorstandsmitglieder Bernd Reimann und Birgit Leue-Reimann konnten während des Aufenthaltes in Lutsk viele wertvolle Eindrücke gewinnen und hatten bewegende Begegnungen.

Die Patenkinder und deren familiäres Umfeld haben wir persönlich getroffen und das Patengeld überreicht.

Zudem haben wir zwei Kinderheime besucht und – von denen ausgewählte – Sachgegenstände im jeweiligen Wert von € 1.000,00 übergeben. Außerdem hatten wir viel gespendete Kinderkleidung sowohl Hygiene-Artikel plus Medikamente dabei.

Auch das Flüchtingsheim hatte uns eine „Wunschliste“ übermittelt und wir haben dort für € 500,00 Sachleistungen mitgenommen.

Finanzamt Hameln-Holzminden:

Zum 1. April 2023 wurden die Finanzämter Hameln und Holzminden zum neuen Finanzamt Hameln-Holzminden zusammengelegt.

Die neue Steuernummer der Auslandshilfe Grünenplan e. V. ist seit dem 1. April 2023:

22 / 270 / 05135 (–> bisher 31/270/06057)

—————————————————————————————————————————————————–

Die Projektleiterin vor Ort in der Ukraine, Frau Dr. Olena Gribok, berichtete über die aktuelle Situation in der Ukraine.

Mitgliederversammlung und aktueller Bericht aus der Westukraine

Die Mitgliederversammlung fand am Freitag, dem 23. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Bergcafé in Grünenplan statt.

Außer den Mitgliedern der Auslandshilfe Grünenplan e. V. wurden alle Patinnen und Paten eingeladen, damit sie „live und vor Ort“ einen aktuellen Bericht durch unsere Projektbegleiterin, Frau Dr. Olena Grybok, erhalten konnten.

Auch die Presse beziehungsweise die örtliche Politik wurden eingeladen.

Auslandshilfe Grünenplan e. V. sagt „DANKE“!

Nachdem der Verein im Laufe seines Bestehens viele humanitäre Aufgaben im Sinne der Vereinssatzung erfüllt, waren die Voraussetzungen in 2022 leider noch ganz andere.

Der Überfall-Krieg der Russen auf die Ukraine hat die Auslandshilfe Grünenplan e. V. vor völlig neue Fragen und Herausforderungen gestellt.

Hilfen für die Flüchtlinge, die nach Grünenplan gekommen sind, sei es bei der Beschaffung von Wohnraum oder den Dingen des täglichen Bedarfs für den Anfang, Einschulung, Kontakt zu den Ämtern und vieles mehr, waren plötzlich Inhalt der Vereinsarbeit.

Aber auch die vom Verein initierte Spendenaktion mit dem Ziel, Menschen in der Ukraine zu unterstützen, hat – dankenswerterweise – ein großes Echo gefunden.

Das Projekt „Patenkinder“ ist mittlerweile auf 34 Kinder angewachsen. Alle Kinder und deren Familienangehörige brauchen auch weiterhin unsere Unterstützung.

Die Kinder in der Ukraine sind durch die Kriegseinwirkungen wie ständige Luftalarme, Stromausfälle, Wegfall des Schulunterrichts (auch online) und vieles mehr in einem Maße betroffen, wie wir es uns so nicht vorstellen können.

Auf dem aktuellen Stand über die Gesundheitszustände der Kinder im Patenprojekt hält uns Frau Dr. Olena Gribok, die „vor Ort“ die Kontakte aufrechterhält, stets auf dem Laufenden.

Der Verein dankt an dieser Stelle allen, die unsere Arbeit unterstützen!

Die Mitglieder der Auslandshilfe Grünenplan e. V. helfen sehr gerne bei der Aktion „sauberer Frühling“ am 25. März 2023.

Foto von links nach rechts: Bohdan Safonov, Bernd Reimann, Boryslav Safonov und Ivan Grigok

Solar-Kollektoren sind unbezahlbar….

Thomas Kind (vom DRK Northeim) hat uns diese Solar-Kollektoren im Auftrag übergeben, um sie an die Soldaten in der Ukraine zu spenden. Dies ist am 18. Dezember 2022 geschehen.

Für Spenden bis Euro 300,00

Die Auslandshilfe Grünenplan e. V. ist wegen Förderung der Völkerverständigung und Entwicklungshilfe sowie der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Holzminden, StNr. 22/270/05135 vom 28.05.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftssteuer befreit. Und sie ist nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

Wir bestätigen, dass wir die Zuwendungen nur für mildtätige und gemeinnützige Zwecke verwenden.

Sämtliche an die Auslandshilfe Grünenplan e. V. geleisteten Zuwendungen sind als Sonderausgaben steuerlich ansetzbar.

Bei einer Zuwendung bis einschließlich Euro 300,00 gilt der Einzahlungs-/Überweisungsbeleg in Verbindung mit dem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Sollten Sie darüber hinaus gespendet haben und eine Zuwendungsbestätigung wünschen, dann senden Sie bitte eine E-Mail an: b_reimanngr@yahoo.de

Auf vielen Überweisungen steht nur der Name des/der Spender/s, so dass eine automatische Erstellung der Zuwendungsbestätigung leider nicht möglich ist.

Danke für Ihr Verständnis!